News

Werte Kolleginnen und Kollegen!

Tief betroffen müssen wir mitteilen, dass Kollege Josef Postl am 7. August 2020 in den Morgenstunden nach langer, mit Geduld ertragener Krankheit im 84. Lebensjahr verstorben ist.

Josef Postl trat 1966 in das Schiedsrichterkollegium ein, war jahrelang Schiedsrichter in der Landesliga, danach stellte er sich einige Jahre als Beobachter zur Verfügung. Vor allem durch seine umsichtige Tätigkeit als Besetzungsreferent von 1992 bis 2006 war er als zuverlässlicher und umsichtiger Funktionär nicht nur in der Steiermark anerkannt und beliebt. Zusätzlich vertrat er das Schiedsrichterwesen als Beisitzer im Strafausschuss des Steischen Fußballverbandes.

Kollege Postl wurde 2003 zum Ehrenmitglied ernannt, 2009 wurde er mit Ehrenring des Steirischen Schiedsrichterkollegiums ausgezeichnet. Der Steirische Fußballverband verlieh ihm das Ehrenzeichen in Gold, 2016 wurde er für 50 Jahre Mitgliedschaft im Schiedsrichterwesen geehrt, 2007 verlieh ihm Landeshauptmann Mag. Franz Voves das Sportehrenzeichen des Landes Steiermark in Gold.

Der Steirische Fußballverband und das Schiedsrichterkollegium verlieren mit Josef Postl einen verdienstvollen Funktionär, vor allem aber einen Kollegen und Freund. Wir werden uns gerne an die vielen gemeinsamen Jahre erinnern.

Unsere Anteilnahme gilt besonders den fünf Kindern, den Enkelkindern und Urenkelkindern mit ihren Familien.

Wir verabschieden uns von Kollegen Josef Postl am Dienstag, 18. August 2020, um 12:00 Uhr in der Christkönigskirche, Ekkehard-Hauer-Straße 28, 8052 Graz.
Über Wunsch der Angehörigen wird gebeten, beim Trauergottesdienst von persönlichen Kondolenzen Abstand zu nehmen.
Kondolenzadresse: Raimund Postl (Sohn), Roseggerallee 2, 8111 Judendorf-Straßengel
Online-Kondolenzen sind möglich unter: https://www.grazerbestattung.at/kondolenzbuch.

In Gedenken an unseren Sepp
Wolfgang Eckhardt, Obmann
Johann Hechtl, Regel- und Schulungsreferent

LAUFBEWERBE FÜR IN DER QUALIFIKATION BEFINDLICHEN SCHIEDSRICHTER(INNEN) UND BEWERTUNGSGRUPPE

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Für alle SchiedsrichterInnen die sich in der Qualifikation oder Bewertungsgruppe befinden, steht zur Absolvierung des Lauftests nachstehender Termin zur Verfügung.

Für die Reihung erfolgt eine Startnummernausgabe je nach Eintreffen (Anmeldung)!

Es stehen zwei Umkleidekabinen mit Duschen zur Verfügung. Wegen der Covid-19 Situationen wäre es auch angebracht, wenn die Kollegen schon in Sportbekleidung kommen und sich zu Hause duschen würden.


Datum: Sonntag 16.08.2020
Ort: Stadion Kapfenberg

 

08:00  Uhr  Sprint 1. Gruppe (nur Kollegen von Reg.Liga - L.Liga - Talentekader)  

08:15  Uhr  Sprint 2. Gruppe (nur Kollegen von Reg.Liga - L.Liga - Talentekader) 

08:30  Uhr  Intervalltest 1. Gruppe (nur Kollegen von Reg.Liga - L.Liga - Talentekader)  

09:00  Uhr  Intervalltest 2. Gruppe (nur Kollegen von Reg.Liga - L.Liga - Talentekader)  

 

09:30  Uhr  Sprint  1. Gruppe (nur Kollegen von O.Liga - UL - BW.Gruppe). 

10:00  Uhr  Sprint  2. Gruppe (nur Kollegen von O.Liga - UL - BW.Gruppe). 

10:30  Uhr  Sprint  3. Gruppe (nur Kollegen von O.Liga - UL - BW.Gruppe). 

11:00  Uhr  Intervalltest 1. Gruppe (nur Kollegen von O.Liga - UL - BW.Gruppe).  )  

11:30  Uhr  Intervalltest 2. Gruppe (nur Kollegen von O.Liga - UL - BW.Gruppe).  )  

12:00  Uhr  Intervalltest 3. Gruppe (nur Kollegen von O.Liga - UL - BW.Gruppe).  )  

 

12:30  Uhr  Gebietslauftest (nur Kollegen über 65 Jahre für KM)

                            

 

Mit sportlichen Grüßen

Manfred PAUL

An alle Kollegen*innen!

Auszug aus den ÖFB-Meisterschaftsbestimmungen:
Gemäß ÖFB-Beschluss sind ab 30.7.2020 bei allen Meisterschaftsspielen der Saison 2020/2021 insgesamt 5 Spielerwechsel bei maximal drei Auswechselmöglichkeiten in der regulären Spielzeit erlaubt. Ein Spielerwechsel in der Halbzeitpause fällt nicht in diese drei Möglichkeiten. Keine Änderung tritt bei der Anzahl der vor dem Spiel zu nominierenden Auswechselspieler von maximal 5 ein (ÖFB-Cup: max. 7). Für den ÖFB-Cup wurde in der Verlängerung ein zusätzlicher Spielerwechsel erlaubt (also insgesamt maximal 6). Für den Steirercup ("Champions-Cup") tritt keine Änderung ein.

Die Durchführungsbestimmungen des St.F.V (insbesondere Ziffer 16) wurden ebenfalls an diese neue Bestimmung angepasst.

Unter "Regelwerk" ist das dazugehörende Rundscheiben des StAA IFAB-Spielregeln gespeichert, darin ist die exakte Vorgangsweise beschrieben. Zusätzliche Informationen sind auch auf der ÖFB-Homepage und der Homepage des St.F.V. (Verlinkung über "Regelwerk") zu finden. Dieses Rundschreiben ist von jedem SR bei seinen Unterlagen mitzuführen, um vor allem zu Beginn der Meisterschaft entsprechend gerüstet und informiert zu sein. Für allfällige Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Weiters werden alle Kollegen*innen gebeten, die aktuellen und informativen News auf der Homepage des St.F.V. zu lesen, insbesondere die Vorgangsweise bei einer positiven Covid 19-Testung innerhalb eines Vereins:

https://stfv.fussballoesterreich.at/st/Start/

Zusatz: Diese Regelung gilt für alle Meisterschaftsspiele von Kampfmannschaften, also auch für Spiele der Regionalliga.

Wir wünschen einen problemlosen Start und Verlauf der Meisterschaft!
Mit kollegialen Grüßen
Wolfgang Eckhardt, Obmann
Johann Hechtl, Regel- und Schulungsreferent

 

 

Ungeachtet einer seitens des StFV den Vereinen empfohlenen Covid-19-Prävention bei und im Umfeld von Freundschafts-u. Meisterschaftsspielen, wird den besetzten Kolleginnen und Kollegen in Ergänzung aktueller Verordnungen -respektive Direktiven - bezüglich Wiederaufnahme des Spielbetriebs zu nachstehenden Maßnahmen für den Eigenschutz geraten.

  1. Bei gemeinsamer Anreise zum Spielort im Pkw einen Mund und Nasenschutz zu tragen, wobei die Zahl der Insassen analog zur Teambesetzung (3 Personen) limitiert sein sollte.
  2. Tragen eines MNS in der Schiedsrichterkabine -bzw. am Ort des fertigzustellenden Online-Spielberichtes im Zuge unvermeidbarer Kontaktnahme mit Vereinsfunktionäre. Darüber hinaus vor und nach Betätigen der Computertastatur die Hände waschen oder je nach Möglichkeit desinfizieren.
  3. Händeschütteln, Umarmungen oder andere vermeidbare Körpernähe nach sich ziehende Zeremonien tunlichst unterlassen. Im Kabinentrakt den Mindestabstand gegenüber Spieler und Funktionäre wahren.
  4. Kantinenaufenthalte auf ein vertretbares Maß beschränken.

 

Mit kollegialen Grüßen

Wolfgang Eckhardt

Obmann und Frauenreferent

 

 

 

 

An alle Schiedsrichter*innen!

Die Entscheidung des Qualifikationsausschusses bezüglich der weiteren Vorgangsweise nach dem Abbruch der Meisterschaft der Saison 2019/2020 und dem Neustart der Meisterschaft 2020/2021 (Regionalliga ab Wochenende 14.-16.8.2020, übrige Ligen und Klassen am letzten August-Wochenende) ist im "Internen Bereich" nachzulesen.

Für allfällige Rückfragen stehen die Mitglieder des Qualifikationsausschusses, insbesondere der Obmann, gerne zur Verfügung.

Mit kollegialen Grüßen:
Wolfgang Eckhardt, Obmann
Andreas Reinisch, Obmann-Stellvertreter
Christian Steindl, Beobachtungsreferent
Manfred Paul, Besetzungsreferent
Johann Hechtl, Regel- und Schulungsreferent
Ing. Josef Rieberer, Vertreter der Gebietsleiter

Werte Kolleginnen und Kollegen!

Über Auftrag des Vorsitzenden der ÖFB-SR-Kommission wurden vom StAA IFAB-Spielregeln zwei Empfehlungsschreiben verfasst, die für die amtierenden Schiedsrichter*innen als Unterstützung anlässlich der Wiederaufnahme des Spielbetriebs hilfreich sind und als Richtlinie zu beachten wären.

Diese beiden Dokumente sind auf der Homepage unter "Regelwerk" nachzulesen.

Mit kollegialen Grüßen
Johann Hechtl, Regel- und Schulungsreferent

Die nächste Schiedsrichter*innen Modulausbildung findet zu folgenden Terminen statt:

 

Dienstag              08.09.2020, 17:30 - 21:30 - Administratives, Modul 1 bis 2

Donnerstag          10.09.2020, 17:30 - 21:30 - Modul 3 bis 5

Montag                14.09.2020, 17:30 - 21:30 - Onlinespielbericht und Nachwuchsbestimmungen

Mittwoch              16.09.2020, 17:30 - 19:00 - Überprüfung der körperlichen Fitness

Samstag              19.09.2020, 08:45 - 12:00 - Abschlussprüfung

 

Alle Termine finden am Steirischen Fußballverband (Dr.Dr. Kapl Saal) in der Herrgottwiesgasse 134, 8020 Graz statt.

 

Mit sportlichen Grüßen

Jörg Hofgartner

stfv-schiri-2.png
oefb-schiri-2.png
schiri-at.jpg
stfv-schiedsrichter-logo-250x110-black.png
Herrgottwiesgasse 134 | 8020 Graz
Copyright © STFV 2020. All Rights Reserved. Created by 3Stix.at

Search